Deutsch als Zweitsprache & Sprachförderung

Mit „Deutsch als Zweitsprache“ liegt ein weiterer wichtiger Baustein für die sprachliche Förderung und Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im rheinland-pfälzischen Bildungswesen vor. 

Dank des Sozialverein Kunterbunt haben wir die Möglichkeit, ab den Herbstferien 2018 zwei Wochenstunden extra anzubieten, um Kinder mit fremder Muttersprache besser zu integrieren. 

Hierfür kommen Frau Angelika Walter und Frau Selina Walter mittwochs zu uns an die Schule:

     

Steckbrief zu Angelika Walter:
  

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und habe mich in den Bereichen  "Deutsch als Zweitsprache", sowie Sprachförderung qualifiziert. Seit Januar 2007 bin ich an der Rheinschule tätig, betreue die Schulbibliothek und bin für Leseförderung zuständig. 

Mein Angebot konnte ich 2017 durch "Deutsch als Fremdsprache" und Sprachförderung ergänzen. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. 




Steckbrief zu Selina Walter:


Ich bin 23 Jahre alt und wohne in Bobenheim-Roxheim.

Im Jahr 2017 habe ich eine Qualifikation zur Sprachförderkraft erfolgreich abgeschlossen. Zusätzlich habe ich bei dem Goethe Institut die Studiengänge "Deutsch als Fremdsprache" und "Deutsch als Zweitsprache" absolviert.

Seit 2018 unterrichte ich in der GS Pestalozzi, Kleingruppen in "Deutsch als Fremdsprache".

Die Arbeit mit den Kindern macht mir sehr viel Freude und ich freue mich auf eine tolle weitere Zusammenarbeit!